TY - BOOK AU - Christoph Eyring PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638469173 TI - Henrik Ibsens Rosmersholm und dessen psychoanalytische Interpretation nach Sigmund Freud DO - 10.3239/9783638469173 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/50777 N2 - Für meinen Seminar-Vortrag vom 29. November 2004 habe ich mich mit dem Drama Rosmersholm von Henrik Ibsen beschäftigt. Der Schwerpunkt ist hierbei eine psychoanalytische Interpretation dieses Stückes gewesen, darüber hinaus unternahm ich den Versuch Rosmersholm, entsprechend dem Seminarthema, in die Epoche des Naturalismus einzuordnen. In dieser Seminar-Arbeit möchte ich nun die wesentlichen Punkte des Vortrages ausführlicher darstellen und die Interpretation von Sigmund Freud auch zur Diskussion stellen, wofür im Vortrag nicht hinreichend Zeit gewesen ist. KW - Henrik, Ibsens, Rosmersholm, Interpretation, Sigmund, Freud, Seminar, Drama, Naturalismus LA - German ER -