TY - BOOK AU - Monika Pollok PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638477321 TI - Interkulturelles Lernen zwischen Migration und Integration DO - 10.3239/9783638477321 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/51884 N2 - Das Thema Interkulturelles Lernen zwischen Migration und Integration zieht sich wie ein Roter Faden durch mein Leben. Ich bin im Jahre 89 mit meinen Eltern aus Polen nach Deutschland zugewandert. Zu diesem Zeitpunkt war ich 8 ½ Jahre alt und es fiel mir schwer meine gewohnte Umgebung zu verlassen. Wir lebten anfangs ein paar Wochen in Unna-Massen in der ´Erstaufnahmeeinrichtung des Bundes´ und dann zog ich mit meiner Familie nach Köln in ein Übergangswohnheim. Zu Beginn fühlte ich mich wie eine fremde Person, gleichwohl es meine Kultur oder die Sprache betraf. Ich besuchte die Grundschule und hatte keine deutschsprachigen Kenntnisse. Ich nahm an Sprachprogrammen teil. Alltäglich machte ich Diskriminierungserfahrungen (Beispiele im Hauptteil), die meine Persönlichkeit und Identität geprägt haben. Im Rahmen meiner Berufszeit als Erzieherin sammelte ich Vorerfahrungen und praktische sowie theoretische Kenntnisse. Aufgrund dessen kann ich mich mit diesem Thema gut identifizieren und wählte dieses Politikseminar. In der Hausarbeit habe ich mich differenzierter mit dieser Problematik `Multikulturalismus und Integration` auseinandergesetzt, und folgende Unterthemen ausgearbeitet: • Geschichte des Begriffs interkulturelles Lernen • Begriffserläuterung • Diskriminierung bzw. Antidiskriminierung • Zweitspracherwerb • Identitätsentwicklung bzw. Identitätswandel • Integrationsangebote KW - Interkulturelles, Lernen, Migration, Integration LA - German ER -