TY - BOOK AU - S. Lauterbach PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638488174 TI - Spezielle Anforderungen des Anfangsunterrichts DO - 10.3239/9783638488174 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/53345 N2 - Im Herbst 2005 trat ich das vierte Praktikum meines Lehramtsstudiums an, welches mich an die X-Schule in X. führte. Es sollte mein erster Besuch in einer ersten Klasse sein. Bisher hatte ich nur dritte und vierte Klassen kennen gelernt und war somit sehr gespannt wie Anfangsunterricht konkret in der Praxis aussieht. Der Anfangsunterricht ist eine der wichtigsten schulischen Erfahrungen, die Kinder in ihrem Leben machen. Hier wird oftmals der Grundstein gelegt, ob Kinder zuversichtlich und motiviert in ihre weitere Schullaufbahn starten oder ob bereits hier eine gewisse Schulunlust und eventuell sogar Frustration entsteht. Ich bemerkte sehr schnell, dass im Anfangsunterricht "andere Regeln gelten" als in höheren Klassen. Diese Unterschiede waren so gravierend, dass ich mich dafür entschied dieses Thema in meiner schriftlichen Ausarbeitung weiter zu vertiefen. Es soll in meiner Arbeit um die speziellen Anforderungen gehen, die an den Anfangsunterricht gestellt werden. Hierbei möchte ich einerseits literarische Quellen anführen und andererseits Erfahrungen und Beobachten aus meinem Praktikum schildern. Meine Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Ich beginne mit einer kurzen Vorstellung der Praktikumsschule und -klasse. Bei meinen folgenden theoretischen Überlegungen zum Anfangsunterricht stütze ich mich auf einschlägige Literatur. Im Anschluss erfolgt die Schilderung der konkreten Beobachtungen aus dem Unterricht an der X-Schule schildern, das heißt welche speziellen Anforderungen des Anfangsunterricht ich persönlich dort feststellen konnte. Darauf folgt eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis. Sind die theoretischen Überlegungen im Praktikum wieder zu finden? Gibt es vielleicht Anforderungen, denen man als Lehrkraft nur schwer gerecht werden kann? Den Abschluss meiner Arbeit soll eine persönliche Stellungnahme bilden, in der ich einen Rückblick auf das Praktikum werfe. KW - Spezielle, Anforderungen, Anfangsunterrichts, Praktikumsbegleitendes, Seminar, Erstunterricht LA - German ER -