TY - BOOK PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346148865 TI - Donatismus. Einfluss der Christenverfolgung in Nordafrika auf das donatische Schisma UR - https://www.hausarbeiten.de/document/535733 N2 - Die zahlreichen Christenverfolgungen im römischen Reich spielten für die Anfänge des donatistischen Schismas eine bedeutende Rolle, aus diesem Grund werden sie eine wichtige Rolle innerhalb dieser Arbeit einnehmen. Des Weiteren wird ersichtlich werden, wie sich die Gemeinschaft der Donatisten über die Jahre hinweg veränderte. Für diese Arbeit habe ich mich speziell mit kirchengeschichtlicher Literatur auseinandergesetzt. Des Weiteren befasste ich mich mit Literatur rund um Konstantin des Großen, welche einen Hauptteil meiner Arbeit bildet, da er mit seinem öffentlichen Bekenntnis zum Christentum, zur Entstehung des donatistischen Schismas beitrug. KW - donatismus, einfluss, christenverfolgung, nordafrika, schisma LA - German ER -