TY - BOOK AU - Sophia von Lingen PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346148421 TI - Die große Transformation. Transformative Bildung als Notwendigkeit des Schulsystems UR - https://www.hausarbeiten.de/document/537577 N2 - Die folgende Arbeit befasst sich eingehend mit der Frage, wie der Übergang zu einem System der transformativen Bildung gelingen kann, und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Aus der Verabschiedung und Implementierung der global Goals im Bereich der Schule und dem Hauptgutachten des wissenschaftlichen Beirates globaler Umweltveränderungen(WBGU), in der eine transformative Bildung gefordert wurde, hat sich eine wissenschaftliche Debatte entwickelt, die sich mit der Bedeutung von Bildung für von der WBGU geforderten „großen Transformation“ auseinandersetzt. Im zweiten Kapitel wird begründet, warum das transformative Bildungsverständnis der WBGU nicht ausreichend ist, wenn es um die Forderung geht, das Schulsystem und die Welt nachhaltig zu verändern. Stattdessen wird das transformatorische Bildungsverständnis von Kokemohr und Koller als Grundlage der Forderung nach einem transformatorischem Bildungsprozess des Schulsystems vorgeschlagen. KW - transformation, transformative, bildung, notwendigkeit, schulsystems LA - German ER -