TY - BOOK AU - Giulia Friedrich PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346141514 TI - Der Film "The Hateful 8" (Quentin Tarantino, USA 2015) aus der Perspektive von Gilles Deleuze UR - https://www.hausarbeiten.de/document/539694 N2 - Gegenstand dieser Arbeit ist der Film THE HATEFUL 8 von Quentin Tarantino (USA 2015), der in Verbindung mit theoretischen Konzepten und Begrifflichkeiten von Gilles Deleuze analysiert wird. Die Wahl des Films ist damit begründet, dass sich dort zahlreiche Szenen und Bilder wiederfinden, die einen „deleuzianischen“ Charakter haben. In seinen theoretischen Schriften verwendet Deleuze zahlreiche Begrifflichkeiten und Konzepte von Henri Bergson und Charles Sanders Pierce, die auch in dieser Arbeit Erwähnung finden. Anhand des Films wird versucht, Deleuzes Theorien über den Affekt, das Affektbild, die Großaufnahme, das Gesicht, das Aktionsbild, die beliebigen Räume und die Bedeutungen der Wiederholung zu veranschaulichen. Mithilfe von Screenshots sollen die eben genannten Theorien illustriert werden. Als Hauptquelle dient dabei Deleuzes Werk über das Bewegungsbild. KW - Quentin Tarantino, The Hateful 8, Gilles Deleuze, Philosophische Filmtheorie, Filmtheorie, Philosophie und Film, Filmanalyse, Tarantino und Deleuze, Angewendete Filmtheorie, Filmwissenschaften, Gilles Deleuze und Film, Filmphilosophie, Seminararbeit Film, Hausarbeit Filmwissenschaften LA - German ER -