TY - BOOK AU - Okan Turan PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346164162 TI - Kultur im Austausch. Chancen und Grenzen des Zusammenlebens UR - https://www.hausarbeiten.de/document/544535 N2 - Durch die Entscheidung meines Großvaters im Jahre 1971 aufgrund der Kohlekraftwerke als Gastarbeiter nach Deutschland zu emigrieren, hat sich das Leben meiner Großeltern und die bisher nachfolgenden drei Generationen völlig verändert. Das Thema "Deutschtürken" betrifft mich, meine Familie und circa 2.800.000 andere Bewohner in Deutschland, mit türkischem Migrationshintergrund. Anders als es meine vorherigen Generationen erleben mussten, sind die Mitbürger in der dritten Generation mittlerweile so offen und tolerant, wie in keiner der beiden Generationen vor uns. Der eigene Bezug war ein sehr ausschlaggebender Punkt bei der Wahl meines Themas für die Facharbeit. Durch eine Frage, welche mir von einem Schulkollegen gestellt wurde, fühlte ich mich persönlich verpflichtet, diese Ausarbeitung durchzuführen. Die Frage lautete: "In welchem der beiden Länder fühlst du dich eigentlich zu Hause?" Diese Frage hat in den Augen des Freundes keinen tieferen Sinn gehabt, jedoch musste ich trotzdem eine kurze Zeit überlegen, bevor ich antworten konnte. Meine Gegenfrage lautete: "Welches Elternteil hast du lieber?", weil mir diese Frage in meinen Augen äquivalent zur gestellten Frage erschien. Es konnte von beiden Seiten keine konkrete Antwort gegeben werden; und so fühle ich mich bis heute. KW - Kultur, Kultur im Austausch, Zusammenleben, Chancen, Grenzen, fremd, Facharbeit, Sozialwissenschaften, Vergleich, kultureller Vergleich, Menschen, Deutsch, Türken, Deutschtürken, Diskriminierung, Rassismus, Emanzipation, Migration, Gesellschaft, Halbsprachigkeit, empirisch LA - German ER -