TY - BOOK AU - Daniel Rother PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638499927 TI - Karl Mays Antwort auf die Orientfrage und sein Verhältnis zum Imperialismus DO - 10.3239/9783638499927 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/54889 N2 - Karl May zählt noch heute - rund 100 Jahre nach seinem Tod - zu den beliebtesten deutschen Trivialroman- und Jugendbuchautoren. Er beeinflusste bis in die Gegenwart mit seinen abenteuerlichen und fantastischen Werken zig Generationen von Jugendlichen. 1 Dabei prägte er - wie viele andere Reise- und Abenteuer-romanautoren auch 2 - die Bilder dieser fremden Kulturen stark mit; Bilder vom „edlen Roten Mann“ oder vom „faulen Türken“. Diese Bilder wurden oft von May aus literarischen Zwecken konstruiert, oft aber bedienen sie sich auch der zeitgenössischen Klischees. May schrieb seine Orientromane in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, eine turbulente Zeit für das Osmanische Reich und für das junge Deutsche Reich. In dieser Zeit wird der Begriff vom „Kranken Mann am Bosporus“ geprägt; es ist aber auch die Zeit der Gründung des deutschen Nationalstaats. All diese Ereignisse fließen direkt oder indirekt in Mays Werke ein - entweder dienen sie als Hin-tergrund für seine Erzählungen oder als Vorlage für seine Charaktere. Es wurden viele kritische Bücher über Karl May verfasst, doch die Masse dieser behandelt die Frage, ob er selbst die Reisen und Abenteuer seiner Ich-Erzähler -Kara Ben Nemsi bzw. Old Shatterhand - gemeistert hat. Ich befasse mich in meiner Hausarbeit mit einer anderen Fragestellung, die weniger in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, dafür aber umso kontroverser ist: Inwiefern formulierte Karl May eine Antwort auf die Orientfrage? Bei der Bearbeitung meiner Fragestellung werde ich zunächst auf die politischen und historischen Hintergründe der Mayschen Orientromane eingehen. Danach untersuche ich, wie Karl May das Osmanische Reich und das Bild der Türken dargestellt hat und wie nach seiner Meinung die Antwort auf die Orientfrage aussehen könnte. [...] KW - Karl, Mays, Antwort, Orientfrage, Verhältnis, Imperialismus, Proseminar, Wahrnehmung, Anderen, Probleme, Fragen, Wahrnehmung, Gesellschaften, Vergangenheit, Gegenwart, Literatur, Forschung LA - German ER -