TY - BOOK AU - Nicole Anton PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638520010 TI - Handlungsorientierter Unterricht DO - 10.3239/9783638520010 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/57562 N2 - Seit gut zwanzig Jahren setzt man sich nun mit dem ‚Handlungsorientierten Unterricht‘ auseinander, in der Schule nutzt man seine Theorie als Impuls, um etwas Neues auszuprobieren, weniger jedoch als wirkliche Vorgabe. In der folgenden Arbeit möchte ich mich mit der Theorie der Handlungs-orientierung im Unterricht auseinandersetzen. Dabei geht es mir darum, zu zeigen, dass Handlungsorientierung in der heutigen Welt der Schüler von großer Bedeutung ist, heute mehr als je zuvor. Ich möchte im Folgenden nun zunächst eine Begriffsklärung vornehmen, indem ich erst die Handlung an sich und anschließend Handlungsorientierung definiere, um letzteren Begriff im Anschluss geschichtlich einzuordnen. Dazu werde ich die geschichtliche Entwicklung der Theorie sowie die historischen Begründer der Theorie der Handlungsorientierung erläutern. Im Anschluss möchte ich mich den Merkmalen des Handlungsorientierten Unterrichts widmen und daraufhin klären, welche Probleme und Nachteile es neben den zahlreichen Vorteilen gibt. Zum Schluss hin werde ich erklären, wie man den Unterricht nach dieser Theorie sinnvoll didaktisch strukturieren kann und sodann ein Unterrichtsbeispiel für die Primarstufe angeben. Zu guter Letzt folgt dann der Ausblick, in dem ich die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfassen werde. KW - Handlungsorientierter, Unterricht, Theorien, Modelle, Didaktik LA - German ER -