TY - BOOK AU - Sebastian Gottschalch PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638530125 TI - Schulen mit mehreren Bildungsgängen - Die Gesamtschule - Geschichte und Entwicklung der Gesamtschulen in der BRD DO - 10.3239/9783638530125 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/58956 N2 - „Die integrierte Gesamtschule ersetzt die drei traditionellen Schulformen. Sie führt die Jahrgangsstufen 5-10, oftmals auch eine eigenen gymnasiale Oberstufe. An die Stelle der starren Gliederung nach Schulformen tritt in der Sekundarstufe I eine vielfältige und flexible Unterrichtsform innerhalb einer Schule. Als Organisationsform des Unterrichts ergänzen sich dabei die Jahrgangsklasse, der Unterricht in Fachleistungskursen, Wahlpflichtveranstaltungen und Wahlangebote. Dagegen bleiben in der kooperativen Gesamtschule die drei traditionellen Schulformen bestehen. Sie werden jedoch in einem Schulzentrum zusammengefasst, organisatorische und curriculare Abstimmungen sollen den Wechsel zwischen den Schulformen erleichtern.“ Diese Arbeit bezieht sich meist auf die integrierte Gesamtschule, da die kooperative nicht mehr viele von der ursprünglichen Idee der Gesamtschule erkennen lässt. Sie zeigt die Geschichte und Entwicklung der Gesamtschulen in der Bundesrepublik Deutschland sowie die Grundzüge ihres Bildungsprogramms auf, um sich abschließend mit der Frage auseinanderzusetzen: Hat die Gesamtschule in unserem Land eine Zukunft? KW - Schulen, Bildungsgängen, Gesamtschule, Geschichte, Entwicklung, Gesamtschulen, Bildungswesen, Befunde, Reformperspektiven LA - German ER -