TY - BOOK AU - Karl-Heinz Konnerth PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638531740 TI - Grundlagen der Empirischen Sozialforschung DO - 10.3239/9783638531740 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/59166 N2 - Mit meiner Hausarbeit möchte ich dem Leser einen kleinen Überblick in die empirische Sozialforschung verschaffen. Ich werde bewusst auf keine Datenerhebungstechniken bzw. -methoden eingehen, da ich nur die Grundlagen der empirischen Sozialforschung veranschaulichen möchte. Dabei werde ich mich hauptsächlich mit den Zielen, Anwendungen und der Notwendigkeit bei der Lösung sozialer Probleme dieser Forschungsmethode befassen, also dem, was vor einem eigentlichen Forschungsprozess relevant ist. Wenn die empirische Sozialforschung ein Haus wäre, würde ich mit dieser Hausarbeit das Grundstück und das Haus von außen beschreiben, ohne es zu betreten. Im Grunde soll geklärt werden, was als Grundlage für die empirische Sozialforschung gilt und welche Bedeutung sie hat. KW - Grundlagen, Empirischen, Sozialforschung LA - German ER -