TY - BOOK AU - Jana Groh PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638534239 TI - Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse DO - 10.3239/9783638534239 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/59507 N2 - Im DaF-Unterricht spielen verschiedene Fertigkeiten eine Rolle, wobei sich die meisten Lehrwerke auf die verbale Kommunikation stützen, so dass das Sprechen und Hörverstehen im Vordergrund stehen. Jedoch ist auch das Erlangen der Schreibfertigkeit sehr wichtig, da dabei verschiedene kognitive Prozesse stattfinden, wie z.B. das Nachdenken über den Inhalt oder das Achten auf die sprachliche Korrektheit des Geschriebenen. Im folgenden werden verschiedene Übungsformen für das Schreiben im DaF-Unterricht vorgestellt. Diese orienterien sich an der Einteilung von Günter Storch, die er in dem Buch „Deutsch als Fremdsprache: eine Didaktik, theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung“ vorstellt. Parallel dazu werden konkrete Übungen vorgestellt, die man in den Lehrbüchern für den DaF-Unterricht findet. Analysiert werden drei Anfängerwerke, "Stufen International 1", "Elemente 1 plus" sowie "Minna und Otto". KW - Schreiben, Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, Lehrwerkanalyse, Proseminar, Fach-, Wissenschaftssprache, Deutsch, Fremdsprache LA - German ER -