TY - BOOK AU - Daniela Schäfer PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638537872 TI - Der Bildungsgedanke in Platons Höhlengleichnis DO - 10.3239/9783638537872 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/60018 N2 - In dieser Hausarbeit geht es um die Frage nach dem Bildungsgedanken in Platons Höhlengleichnis. Bevor ich auf den Bildungsgedanken in dem Gleichnis eingehe, erscheint es mir sinnvoll, zunächst Platon als Person vorzustellen, um dem Leser einen Eindruck von seiner Lebenssituation zu geben. Da das Höhlengleichnis nicht als eigenständige Schrift verfasst wurde, sondern in ein anderes Werk Platons („Politeia“) eingebunden ist, gehe ich außerdem darauf ein. Anschließend werde ich das Höhlengleichnis an sich beschreiben und auf die äußere Form – der des Dialoges – eingehen. Daran schließt sich die Deutung sowie eine Zusammenfassung des Hauptgedankens an. Peter KAUDER stellt eine These auf, der zufolge das Höhlengleichnis „das Paradigma europäischen Bildungsdenkens“ sei. Auf diese These werde ich gegen Ende der Arbeit noch einmal zurückkommen. KW - Bildungsgedanke, Platons, Höhlengleichnis, Allgemeine, Wissenschaftstheorie, Probleme, Theoriebildung LA - German ER -