TY - BOOK AU - Helena Riegel PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638540063 TI - Essstörungen DO - 10.3239/9783638540063 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/60297 N2 - Aufgrund der ständigen Präsenz des Themas „Essstörungen“ in unserer Gesellschaft, habe ich die Entscheidung getroffen mich mit diesem Thema in meiner Hausarbeit näher auseinander zu setzen. Im Folgenden werde ich mich mit der „Anorexia nervosa“ (Magersucht), der „Bulimia nervosa“ (Ess - Brech - Sucht) und der „Adipositas“ (Fettsucht) beschäftigen. Essstörungen, insbesondere die Anorexia nervosa und die Bulimia nervosa sind in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr unbekannt. Vor allem bei Mädchen und jungen Frauen rücken sie immer mehr in den Vordergrund. Auch Männer sind mittlerweile von diesen Krankheiten betroffen, allerdings weitaus seltener als Frauen. Die Menschen werden in der heutigen Zeit massiv durch diverse Medien z.B. Fernsehen, Zeitschriften, Presse, etc. beeinflusst. Die Medien vermitteln uns eine art idealen und perfekten Menschen, was an vielen Menschen nicht einfach spurlos vorübergeht. Jung, schlank, hübsch,… muss der Mensch sein. Aber wer hat das eigentlich zu sagen was den idealen Menschen ausmacht? Wer bestimmt das? Ist nicht jeder Mensch, so wie er ist, wertvoll? Hat nicht jeder Mensch das Recht so zu sein wie er ist? KW - Essstörungen, Entwicklungspsychologie-Jungendpsychologie LA - German ER -