TY - BOOK AU - Cornelia Duda PY - 2006 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638587570 TI - Mitarbeitermotivation als Schlüssel zur Leistungssteigerung. Untersuchung bei einem gesetzlichen Unfallversicherungsträger DO - 10.3239/9783638587570 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/65209 N2 - Am Beispiel der Leichtfallsachbearbeitung eines gesetzlichen Unfallversicherungsträgers während einer projektweisen Änderung der Aufbauorganisation wird der Frage nachgegangen, ob durch ausgewählte Motivationsfaktoren bei den Mitarbeitern eine Leistungssteigerung erzielt werden kann. Auf der Grundlage des Arbeits-Motivations-Modells von Hackman und Oldham (1980), der dynamischen Arbeitszufriedenheits-Theorie von Bruggemann (1975) und unter Verwendung der Messinstrumente „Job Diagnostic Survey“ (JDS) zur Messung des Motivationspotenzials aus der Arbeitssituation von Hackman und Oldham und des „Arbeitsbeschreibungsbogen“ von Neuberger (1978) wurde ein umfangreiches Untersuchungskonzept mit Mitarbeiterfragebogen entwickelt. Zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurde zusätzlich eine Befragung der Mittelfallsachbearbeitung als Referenzgruppe vorgenommen. Anhand der gewonnenen Daten wurden mehrere Hypothesen zur Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation, bezogen auf die Mitarbeiter im untersuchten Leichtfallbereich, getestet. Im Ergebnis zeigt insbesondere die Berechnung des Motivationspotenzials, dass oft kleinere Aspekte, in erster Linie in Händen der Führungskraft, motivationsfördernd wirken können. Dies gilt insbesondere für die Arbeitsbereiche der Rückmeldung und der Autonomie. Fühlen sich die Mitarbeiter ernst genommen und werden sie bei Entscheidungen, die ihren eigenen Arbeitsbereich betreffen mit eingebunden, können engagierte und motivierte Mitarbeiter für eine effiziente Leistungserbringung zusammen arbeiten. Die Auswertungen der Mitarbeiterbefragung und Überprüfung mehrerer aufgestellter Hypothesen erfolgten unter Anwendung des Statistikprogramms SPSS. Die Gestaltung des Mitarbeiterfragebogens erfolgte in Anlehnung an den von Hackman und Oldham wissenschaftlich validierten Fragebogen, um so zu Aussagen von wissenschaftlichem Wert zu gelangen. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit wurden in der untersuchten Organisation mit berücksichtigt und das Projekt in die Aufbauorganisation dieser Verwaltung mit Erfolg etabliert. KW - Mitarbeitermotivation, Schlüssel, Leistungssteigerung, Beispiel, Unfallversicherungsträgers LA - German ER -