TY - BOOK AU - Maik Kolze PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638633932 TI - Demokratisches Handeln in der Grundschule in Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung DO - 10.3239/9783638633932 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/72035 N2 - Im Rahmen des Seminars „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ an der Universität Bremen im Sommersemester 2006 habe ich diese Hausarbeit zum „Demokratischen Handeln in der Grundschule in Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ verfasst. Das erste Kapitel stellt kurz die Entstehung der Nachhaltigen Entwicklung und die Dimensionen Nachhaltiger Entwicklung dar. Ebenso wird auf die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“ verwiesen. Im zweiten Kapitel kommt dann das Konzept der Nachhaltigen Bildung zum Tragen. Das Konzept der Nachhaltigen Bildung steht derzeit besonders im Focus, da die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2015 die „Dekade der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen haben. Es wird versucht die Unterschiede zwischen traditioneller Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung deutlich zu machen. Dieses Kapitel beinhaltet ebenso die Syndrome des Globalen Wandels, wie eine Erklärung zum Transfer-21 Programm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Bildungsforschung (BLK). Die Möglichkeit der praktischen Umsetzung ist Inhalt des dritten Kapitels. Hier wird die Einführung des demokratischen Handelns in der Grundschule näher erläutert und die unterschiedliche Deutung von Demokratie in der Sachanalyse geklärt. Im Verlauf dieser Hausarbeit habe „Nachhaltig“ nachhaltig groß geschrieben, da „Nachhaltige Bildung“ und „Nachhaltige Entwicklung“ mittlerweile feststehende Begriffe sind. KW - Demokratisches, Handeln, Grundschule, Bezug, Bildung, Nachhaltige, Entwicklung LA - German ER -