TY - BOOK AU - Juliane Krueger AU - Marlene König PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638625715 TI - Die Entwicklung des digitalen Films am Beispiel der Filme TRON und Monsters AG DO - 10.3239/9783638625715 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/72315 N2 - Kein Film kommt heute ohne den PC Einsatz aus. Wir schaffen heute Welten, die so nirgends und niemals existiert haben oder erst durch die neuen technischen Möglichkeiten verwirklicht werden können.3D animierte Deutschlandüberfluges zur Wetterlage gehören genauso zu unserem Alltag wie computeranimierte Werbefiguren. Ob Nachrichten, Spielfilme, Werbung oder Kinofilm- sie alle machen Gebrauch von den umfangreichen Einsatzmöglichkeiten des Computers. Meist sind wir uns nicht einmal mehr darüber im Klaren wie die Bilder, die wir so selbstverständlich wahr- und aufnehmen, entstanden sind. Unsere Sehgewohnheiten haben sich den immer ausgereifteren Möglichkeiten der Bildgenerierung und -manipulation, die sich durch den Einsatz des Computers eröffnen, angepasst. Das selbst in den einfachsten Fernsehfilmen Sonnenuntergänge und Nebel ins Bild gebracht werden, störende Stromleitung aus der sonst so malerischen Landschaft entfernt werden, ist genauso unbekannt wie die Bildmanipulation der Covergirls unser Magazine. Die heutige ausgereifte Technik ermöglicht Veränderungen auf einem so hohen Level, dass sie das menschliche Auge diese nicht mehr wahrnehmen kann. Da werden Brüste vergrößert und Bäuche verkleinert und erst wenn dann der Bauchnabel von Julia Roberts fehlt, wird deutlich, dass die Mehrzahl der Bilder, die uns im Alltag begegnen mit dem kleinen großen Helfer PC nachbearbeitet wurden. Diese Technik hat das Kino revolutioniert. „Die Geschichte des Kinos im zwanzigsten Jahrhundert war und ist wesentlich die der Entwicklung seiner Technik“. Besonders markant ist die Entwicklung der letzten 30 Jahre. Insbesondere der Vergleich der Anfänge des digitalen Kinos mit den heutigen Produktionen macht die oben erwähnten augenfälligen Veränderungen deutlich und erscheint deshalb als überaus interessant. Ziel dieser Ausarbeitung ist es aufmerksam zu machen für die Möglichkeiten, die der PC bei Filmproduktion bietet. An Hand zweier Beispiele („TRON“ und „Monsters Inc.“) und deren unterschiedlichen Techniken und Herangehensweisen soll die Entwicklung des Digitalen Kinos zu Beginn der 80er Jahre bis heute nachvollzogen werden können. KW - Entwicklung, Films, Beispiel, Filme, TRON, Monsters, Computer, Medium LA - German ER -