TY - BOOK AU - Julia Brückmann PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638629652 TI - Förderung der Sozialkompetenz bei Kindern und Jugendlichen DO - 10.3239/9783638629652 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/72555 N2 - Teamgeist, kommunikative Fähigkeiten und gute Umgangsformen sind Eigenschaften, die neben dem Fachwissen im Beruf gefragt sind. Arbeitgeber achten zunehmend auf die so genannten „soft skills“ bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. Unternehmen bieten Seminare an, in denen emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert und trainiert werden sollen. Im Bücherhandel gibt es ganze Regale mit Ratgebern zur Sozialkompetenz. „Wer Erfolg im Leben haben will, muss klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das „emotionale Alphabet“ beherrschen“ , schreibt der Psychologe Daniel Goleman in seinem Bestseller „Emotional Intelligence“ (Goleman, 1996). Egal ob soft skills, Sozialkompetenz oder emotionale Intelligenz, für all das gibt es keine Zertifikate. Doch beobachtet man den Arbeitsmarkt und die Forderungen der Arbeitgeberverbände, wird deutlich, dass es gilt, diese Fähigkeiten von früher Kindheit an zu fördern. Denn nicht nur für bessere Perspektiven am späteren Arbeitsmarkt ist dies von Bedeutung, sondern in der gesamten Umwelt des Kindes. Wer anderen zuhören kann, aufgeschlossen ist, seine eigene Meinung klar und deutlich mitteilen kann und trotzdem kompromissbereit ist, Gefühle zeigen und Komplimente machen kann, gewinnt Freunde, egal welchen Alters. Freunde und ein gutes Umfeld sind wiederum wichtig für ein positives Selbstbild. KW - Förderung, Sozialkompetenz, Kindern, Jugendlichen, Förderung, Sozialkompetenz, Kindern, Jugendlichen LA - German ER -