TY - BOOK AU - Peter Schumann PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638815529 TI - Marketing- und Vertriebscontrolling: Begriffsklärung, Abgrenzung, Aufgaben und Instrumente DO - 10.3239/9783638815529 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/78447 N2 - Die vorliegende Diplomarbeit soll einen Überblick über das Thema Marketing- und Vertriebscontrolling geben. Dazu sollen die Begriffe Marketing- und Vertriebscontrolling erläutert, eine Abgrenzung zwischen den beiden vorgenommen sowie die Aufgaben und Instrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings vorgestellt werden. Die Schwierigkeit bzw. Herausforderung in diesem Zusammenhang ist es, aus der Vielzahl der vorhandenen Literatur und der verschiedenen Autoren eine Übersicht über die Thematik zu erstellen. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Controlling, Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling definiert. Danach erfolgt im dritten Kapitel eine Abgrenzung zwischen dem Marketing- und Vertriebscontrolling, indem Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden aufgezeigt werden. Kapitel vier widmet sich den Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings, nämlich der Informationsbesorgung, der Planung und der Kontrolle. In Kapitel fünf werden diverse Analyseinstrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings vorgestellt. Zugleich wird dort der Bezug zu Kapitel vier hergestellt, indem die Analyseinstrumente den jeweiligen Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings zugeordnet werden. Anschließend soll ein Anwendungsbeispiel mit dem Analyseinstrument Customer Lifetime Value (im folgenden CLV genannt) den Praxisbezug zu den sonst eher theoretisch gehaltenen Ausführungen bringen. In diesem Praxisbeispiel soll der Investivgüterbereich näher betrachtet werden. Abschließend wird im sechsten Kapitel ein Fazit gezogen bzw. ein Ausblick gegeben. KW - Vertriebscontrolling, Marketingcontrolling, Balanced Scorecard, Controlling, Aufgaben des Marketingcontrollings, Aufgaben des Vertriebscontrollings, Abgrenzung des Marketingcontrolling / Vertriebscontrolling, Analyseinstrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings, ABC-Analyse, Portfolio-Analyse, Instrumente der Kosten- und Erfolgsrechnung, CLV, Prozesskostenrechnung, Kennzahlen des Marketing- und Vertriebscontrollings, Kennzahlensysteme des Marketing- und Vertriebscontrollings, Informationsversorgung, Planung, Strategische Planung, Operative Planung, Top-down-Planung, Bottom-up-Planung, Gegenstromverfahren, Kontrolle, Produktbezogene Portfolio-Analyse, Kundenbezogene Portfolio-Analyse, Produktvollkostenrechnung, Produktteilkostenrechnung, Absatzsegmentrechnung, Customer Lifetime Value, Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Informationsgewinnung, Informationsspeicherung, Datenanalyse, Thema Vertriebscontrolling LA - German ER -