TY - BOOK AU - Benjamin Schock PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638851138 TI - Deutschlands Weg zum Exportweltmeister DO - 10.3239/9783638851138 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/78724 N2 - „Deutschland ist wieder Exportweltmeister – Zum vierten Mal in Folge haben die deutschen Exporte im vergangenen Jahr Rekordhöhe erreicht…“ so titelte die Bundesregierung am 8. Februar diesen Jahres in einer Pressemitteilung. Dies gab mir zum Anlass, mir mehr Gedanken über das Thema „Export in Deutschland“ zu machen. Dabei habe ich mir die Fragen gestellt, ist Deutschland wirklich Exportweltmeister? Und: Wie wird dies eigentlich gemessen?? Die USA sind doch viel größer und von China als aufsteigendes Land sind so viele Produkte auf dem deutschen Markt zu finden. Warum sind wir in der Rangliste sogar vor denen? Ist dieser Titel auch gut für die deutsche Wirtschaft oder klingt das nur gut? Eine Zusammenfassung dieser Gedanken soll nun diese Ausarbeitung geben. Dazu möchte ich zunächst erklären, was Export und Import beinhaltet und welche Waren für Deutschland in den letzten Jahren eine besondere Rolle spielen. Der Hauptteil der Arbeit soll aber zum Einen in der Entwicklung des deutschen Handels liegen und zum Anderen in der kritischen Auseinandersetzung zu diesem Thema. Dabei spielt natürlich auch der Vergleich mit anderen Nationen eine große Rolle. Es soll dabei geklärt werden, ob wir wirklich Exportweltmeister sind, oder dies nur eine entsprechend gut aufgestellte Statistik der Bundesregierung ist. KW - Deutschlands, Exportweltmeister LA - German ER -