TY - BOOK AU - Katrin Selter PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638817462 TI - Rassismus in der deutschen Gesellschaft seit der Wiedervereinigung DO - 10.3239/9783638817462 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/78910 N2 - Rassismus war nicht nur ein Problem vergangener Tage, sondern ist auch in der heutigen Zeit noch aktuell. Er wurde in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit häufig tabuisiert, wenn nicht sogar geleugnet. Politiker und Medien vermieden es bei Gewalttaten gegen Migranten von rassistischen Angriffen zu sprechen, sie zogen die Begriffe „Ausländerfeindlichkeit“ oder „Fremdenfeindlichkeit“ vor. Der Begriff „Rassismus“ weckt in den Köpfen der Menschen noch immer Assoziationen zum Dritten Reich und der damaligen Rassenideologie der Nationalsozialisten, die möglichst nicht mehr thematisiert werden soll. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands kam es immer häufiger zu rassistischen Straftaten, wodurch der „Rassismus-Begriff“ wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte. Zu nennen sind hier besonders die vielen Brandanschläge gegen Ausländer (z.B. in Mölln, Hoyerswerda, Rostock- Lichtenhagen und Solingen) zu Beginn der 90er Jahre, die bis heute unvergessen sind und im weiteren Verlauf der Examensarbeit unter anderem thematisiert werden. Ich habe für meine Arbeit zwei Themenschwerpunkte gewählt, die ich ausführlich bearbeiten möchte. Zunächst jedoch stelle ich die Situation in Westdeutschland und der DDR bezogen auf den Rassismus vor der Wiedervereinigung vor. Den Mittelpunkt meiner Examensarbeit bildet die verstärkte Ausbreitung des Rassismus nach der Wiedervereinigung und ihre Ursachen, die ich näher erläutern werde. Dass es seit dem Mauerfall vermehrt zu Rassismus kam ist bekannt, allerdings stellt sich die Frage nach den Gründen. Einen weiteren Themenschwerpunkt bildet der Rassismus in der Schule, wobei ich hier besonders Präventivmaßnahmen vorstellen möchte. Ich hoffe, dass ich mit meiner Examenarbeit einen guten und ausführlichen Einblick in die Thematik des neueren Rassismus geben kann und auch Ansätze 8 und Möglichkeiten zur Prävention vorstelle, die gegebenenfalls zu einem Rückgang rassistischer Straftaten führen könnten. Rassismus richtet sich gegen eine Vielzahl von menschlichen Gruppen, u.a. gegen Ausländer, Behinderte, Homosexuelle, ältere Menschen und Religionsgruppen. Im Laufe dieser Arbeit bezieht sich der „Rassismus- Begriff“, wenn nicht anders erwähnt, ausschließlich auf Ausländer. Ich weise darauf hin, dass die grundsätzlich benutzte maskuline Form in meiner Examensarbeit auch die weibliche Form umfasst und der Vereinfachung dient. KW - Rassismus, Gesellschaft, Wiedervereinigung LA - German ER -