TY - BOOK AU - Moritz Taske PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638858250 TI - Verbände in Deutschland - Welche Bedeutung hat die Interessenvertretung der Verbände in Deutschland? DO - 10.3239/9783638858250 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/81385 N2 - Immer wieder hört, sieht und liest man in den Medien von den Aktivitäten unterschiedlicher Verbände in unserem Land. Sei es im Rahmen geplatzter Tarifverhandlungen oder dass sich ein Unternehmerverband zu einem neu beschlossenem Gesetz äußert. Laut Jürgen Weber wird in Deutschland nahezu keine politische Entscheidung getroffen, an der nicht mindestens ein Verband beteiligt ist. In dieser Arbeit werde ich mich daher mit folgender Fragestellung auseinander setzen: „Welche Bedeutung hat die Interessenvertretung der Verbände in Deutschland?“ Um dieses weit reichende Thema aus dem Bereich der politics, dem Bereich des politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozesses, etwas eingrenzen zu können, werde ich mich der Fragestellung auf folgende Art und Weise nähern: Zuerst werde ich den Begriff „Verbände“ erklären und ihre politische Legitimation darlegen, um dann kurz den Begriff „Lobbyismus“ und dessen Adressaten zu erläutern. Danach widme ich mich der Funktionen der Verbände und wende mich anschließend dem Wandel zu, dem die Interessenvertretung ausgesetzt ist. Abschließend beschreibe ich noch die problematischen Aspekte des Lobbyismus bevor ich zum Fazit komme. KW - Verbände, Deutschland, Welche, Bedeutung, Interessenvertretung, Verbände, Deutschland LA - German ER -