TY - BOOK AU - Nicole Herzog PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638875417 TI - Außenseitergestalten der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Wirkung auf Kinder und Jugendliche DO - 10.3239/9783638875417 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/81655 N2 - 1. Einleitung „Tut uns Leid, du bist nicht wie wir. Du bist irgendwie anders. Du gehörst nicht dazu.“ (Cave & Riddel, 1994) Dieses aus dem Textbilderbuch „Irgendwie Anders“ entnommene Zitat spiegelt die Problematik der Minderheiten beziehungsweise der Außenseiter in unserer Gesellschaft wider. Sie werden ausgegrenzt, da sie „irgendwie anders“ sind und nicht dazu gehören. Zahlreiche Staaten haben verfassungs- und völkerrechtliche Bestimmungen erlassen, die dem Schutz der in diesen Ländern lebenden Minderheiten dienen sollen. Dieser so genannte Minderheitenschutz ist im deutschen Recht durch den Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 Absatz 1 Grundgesetz und dem Diskriminierungsverbot in Artikel 3 Absatz 3 Grundgesetz begründet. Die Literatur, die "stets Ausnahmefälle [behandelt]“ (Mayer, 2007), hat sich dieser Außenseiterthematik ebenfalls angenommen. Zu den wohl bekanntesten Außenseitergestalten der Weltliteratur zählen Don Quijote de la Mancha, Shylock, Doktor Faustus und Prinz Hamlet. Aber auch in der Kinder- und Jugendliteratur gewinnt das realistisch-zeitgemäße Problembuch, das sich mit Themen wie Sexualität, Umweltschutz, Drogensucht, Behinderung, Außenseitertum und Jugendarbeitslosigkeit beschäftigt, zunehmend an Bedeutung. Den Kindern und Jugendlichen wird anhand dieser Literatur die Möglichkeit eröffnet, sich kritisch mit diesen Themen auseinander zu setzen und einen Einblick in die entsprechende Problematik zu erhalten. Nach einer Einführung in die Thematik der problemorientierten Kinder- und Jugendliteratur werde ich darstellen, welche Bedeutung der literarischen Auseinandersetzung mit der Außenseiterproblematik für die kindlichen und jugendlichen Rezipienten zukommt. Im Anschluss daran folgt eine Gegenüberstellung der negativen und positiven Außenseitergestalten in der Kinder- und Jugendliteratur. Die Wirkung dieser literarischen Figuren auf Kinder und Jugendliche werde ich anschließend verdeutlichen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den gewonnen Erkenntnissen sowie ein Resümee schließen die Arbeit ab. KW - Außenseitergestalten, Kinder-, Jugendliteratur, Wirkung, Kinder, Jugendliche LA - German ER -