TY - BOOK AU - Claudia Geng PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638884099 TI - Ganztagesschule - die Rettung des deutschen Schulsystems? DO - 10.3239/9783638884099 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/81869 N2 - Im Jahr 2000 kam in Deutschland der Begriff der Bildungsmisere auf. Auslöser hierfür war die PISA-Studie, in der sich Deutschland zum ersten Mal in Bezug auf Bildung dem internationalen Vergleich stellte. Dabei wurden bei über 50000 Schülern mathematische, naturwissenschaftliche, lese- sowie fachübergreifende Kompetenzen untersucht. Das Ergebnis war ein nur mittelmäßiges Abschneiden eines Landes, das bisher, so die Meinung, von sich glaubte ganz oben zu stehen. Von der „Verblödung der Deutschen“ war an vielen Stellen auf die Rede und damit einhergehend eine Infragestellung des kompletten deutschen Schulsystems. KW - Ganztagesschule, Rettung, Schulsystems LA - German ER -