TY - BOOK AU - Katharina Glaser PY - 2007 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638009997 TI - Konstruktivismus und der klassische Bildungsbegriff DO - 10.3239/9783638009997 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/85904 N2 - In dem Seminar „Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenenbildung“ kam bei dem Thema „Konstruktivismus und Pädagogik“ die Frage auf, ob der Konstruktivismus mit dem klassischen Bildungsbegriff kompatibel ist. Um dieser Frage nachzugehen habe ich die vorliegende Hausarbeit folgendermaßen aufgebaut: Im ersten Teil der Arbeit gehe ich nach einer Definition der Begrifflichkeiten auf die geschichtliche Entwicklung des Konstruktivismus ein und werde im Folgenden die Standpunkte verschiedener Vertreter des Konstruktivismus vorstellen. Im zweiten Teil der Arbeit liegt der Schwerpunkt auf dem klassischen Bildungsbegriff der anhand Humboldts Bildungstheorie erläutert wird. Im letzten Teil der Arbeit widme ich mich der Frage, ob der Konstruktivismus mit dem klassischen Bildungsbegriff kompatibel ist. Demnach suche ich nach möglichen Übereinstimmungen, die aus den jeweiligen Thesen diskutiert werden und zu einem Fazit zusammengefasst werden. KW - Konstruktivismus, Bildungsbegriff, Nachhaltiges, Lernen, Erwachsenenbildung LA - German ER -