TY - BOOK AU - Jan-Philip Frank PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638017411 TI - Das Konzept des handlungsorientierten Lernens: Eine Darstellung von John Deweys Erziehungsphilosophie und deren Bedeutung in der heutigen Zeit DO - 10.3239/9783638017411 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/88190 N2 - In der vorliegenden Arbeit wird beschrieben, was John Dewey unter „handlungsorientiertem Lernen“, auch bekannt als „Projektunterricht“ oder „Projektorientierter Unterricht“, verstanden hat. Ziel ist es, ein umfassendes Bild von John Deweys Erziehungsphilosophie wiederzugeben und auf die Bedeutung dieser in unserer Zeit einzugehen. Dazu wird als erstes die Biographie des Philosophen John Dewey kurz vorgestellt, auf die Herkunft des handlungsorientierten Lernens und den Einfluss in der Geschichte der deutschen Pädagogik eingegangen. Anschließend folgt seine Vorstellung von handlungsorientiertem Lernen. Weiter sollen das zugrunde liegende Menschenbild, sowie zugrunde liegende Werte beleuchten werden und auf die typischen Vorgehensweisen in der Erziehung eingegangen werden. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer kritischen Stellung zu seinem Konzept des handlungsorientierten Lernens. [...] KW - Konzept, Lernens, Eine, Darstellung, John, Deweys, Erziehungsphilosophie, Bedeutung, Zeit LA - German ER -