TY - BOOK AU - Yakup Ural PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346205957 TI - Welche Chancen zur Professionalisierung können sich durch die Mitarbeit an inklusiven Schulentwicklungsprozessen für Sonderpädagogen*innen ergeben? T2 - Lehrkräfte in inklusiven Schulentwicklungsprozessen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/911230 N2 - Im Zuge dessen, dass inklusive Schulentwicklungsprozesse angestoßen werden, stellt sich u.a. die Frage, welche Chancen zur Professionalisierung sich durch die Mitarbeit an inklusiven Schulentwicklungsprozessen für Sonderpädagogen*innen ergeben. Zunächst muss Professionalisierung eingeordnet werden: Was ist darunter zu verstehen und leisten Lehrkräfte, bzw. Sonderpädagogen*innen „professionelle Arbeit“? Dies wird in dieser Hausarbeit im zweiten Kapitel thematisiert. Dabei wird auch berücksichtigt, wie sich der Begriff der Profession in der letzten Zeit gewandelt hat. Zusätzlich werden auch die verschiedenen Professionstheorien in Betracht gezogen, wobei der strukturtheoretische und kompetenztheoretische Ansatz am stärksten beleuchtet werden. Danach muss verstanden werden, was hinter dem Begriff der „inklusiven Schulentwicklungsprozesse“ steht. Quasi ein Überblick über die Inklusion und der Schulentwicklungsprozesse allgemein. Dies wird im dritten Kapitel konkretisiert. Hier wird auch deutlich, dass es unterschiedliche Inklusionsverständnisse gibt. Zudem werden auch Co-Teaching-Formen näher in Betracht gezogen. Erst dadurch lassen sich Vergleiche aufstellen und die Chancen (und auch Risiken) für eine Professionalisierung ableiten. Dies wird im vierten Kapitel einhergehend mit dem Fazit bearbeitet. KW - chancen, lehrkräfte, mitarbeit, professionalisierung, schulentwicklungsprozessen, sonderpädagogen*innen, welche LA - German ER -