TY - BOOK AU - Thomas Koneczny PY - 2008 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638069236 TI - Multiperspektivität im Geschichtsunterricht DO - 10.3239/9783638069236 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/93613 N2 - Ausgehend von der These, dass sich das fachdidaktische Prinzip der Multiperspektivität von den grundsätzlichen Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft ableiten lässt, soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, wie sich Multiperspektivität im Geschichtsunterricht theoretisch begründen und in der Unterrichtspraxis umsetzen lässt. Dabei wurde eine deduktive Vorgehensweise gewählt. Das heißt, es wurden von den allgemeinen Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft ausgehend, Schlussfolgerungen für die Multiperspektivität im Geschichtsunterricht abgeleitet. KW - Multiperspektivität, Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik, Beutelsbacher Konsens, Persepektivität, Kontroversität LA - German ER -