TY - BOOK AU - Sabine Schneider PY - 2020 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346330864 TI - Devianz in Gestalt von Formen des Schulabsentismus T2 - Mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie UR - https://www.hausarbeiten.de/document/978944 N2 - Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Auswirkungen der Corona-bedingten Schul-Maßnahmen auf Schüler mit bestehender Schulphobie und/oder Schulangst aufzuzeigen und zu diskutieren. Was, wenn die Abwesenheit von Schülern und Schülerinnen von Schule und Unterricht nicht aus dem Reiz der Autonomie oder Verdrossenheit gegenüber einem bestimmten Schulfach folgt, sondern auf weit größeren und tieferen Ursachen beruht? Ist schwänzen gleich schwänzen, unabhängig von den individuellen Gründen des Schülers? Ab wann kann Schwänzen als ein deviantes Verhalten verstanden werden, welches in starker psychischer Belastung des Schülers gründet? Welche Möglichkeiten bieten sich den betroffenen Schülern und deren Eltern? Schulphobie und Schulangst als Formen des Schulabsentismus in Verbindung mit den elterlichen Einflüssen wurden hierfür als Schwerpunkte zur Behandlung dieser Fragestellungen gewählt. Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Schulen müssen plötzlich ihre gesamte Lehr- und Lernstruktur vollständig ändern und dafür Sorge tragen, dass Nachteile, die Schüler durch die verordneten Einschränkungen erfahren könnten, möglichst gering gehalten werden können. Lockdown, Homeschooling, Wiedereröffnung der Schulen unter nie dagewesenen Bedingungen: Welche Auswirkungen kann diese prägende Zeit, insbesondere der Schul-Lockdown mit der Ersatz-Methode des Homeschoolings, auf SuS mit einem gestörten Sozialverhalten haben? KW - Schulabsentismus, Corona, Schwänzen, Devianz LA - German ER -