TY - BOOK PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346374059 TI - Die UN-Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht UR - https://www.hausarbeiten.de/document/987380 N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Historie der Menschen mit Behinderung bis hin zur Erarbeitung, Entwicklung und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Eine Annäherung an das Thema soll über die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte erfolgen, um die nötige Grundlagenkompetenz für die darauf aufbauenden Kapitel zu schaffen. Des Weiteren wird der Paradigmenwechsel zum gesellschaftlichen Umgang mit Normabweichungen und Behinderung besonders ab 1945 aufgeführt. Im darauffolgenden Kapitel wird der Zweck der UN-BRK (UN- Behindertenrechtskonvention) und die Umsetzung, sowohl durch die Vereinten Nationen als auch über Deutschland, beschrieben. Im Anschluss werden Definitionen, Kriterien und Ziele des Inklusionsbegriffs in der UN-BRK, hinsichtlich der Bildung, erläutert. Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse zusammen und führt eine kritische Stellungnahme zum Thema Inklusion in der Bildung durch. KW - UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusive Bildung LA - German ER -