TY - BOOK AU - Alexander Langenfaß PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346367945 TI - International Management als Herausforderung für Arbeitnehmer. Eine Abwägung der Chancen und Risiken UR - https://www.hausarbeiten.de/document/989448 N2 - Innerhalb des Moduls "Internationales Management" bearbeitet der Autor in dieser Arbeit folgende Beispielsituation: Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bei einem international tätigen Unternehmen habe ich mich für die Zusammenarbeit in der Abteilung "Internationales Marketing" entschieden. Mein künftiger Vorgesetzter war äußerst sympathisch und ich konnte mich mit seiner Persönlichkeit und seinem Führungsstil identifizieren. Daher freute ich mich besonders auf den baldigen Jobeintritt. An meinem ersten Arbeitstag stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass mein Vorgesetzter das Unternehmen verlassen hat und nun die Abteilung unter der Leitung einer japanischen Führungskraft steht. Diese unerwartete Situation verunsicherte mich und meine Vorfreude entwickelte sich zu einem Gefühl der Ungewissheit. In dem ersten Gespräch mit meinem neuen Vorgesetzten stellte ich fest, dass sich dieser ausschließlich der englischen Sprache bedient. Diese Situation stellt mich vor die Frage, ob sich dies als eine Chance für mich als Person und meiner beruflichen Zukunft darstellt, oder ich den damit verbundenen Herausforderungen nicht gewachsen bin. Diese Situation wird in der vorliegenden Arbeit mit Hilfe eines Experteninterviews analysiert und im Hinblick auf Chancen und Risiken geprüft. Dabei wird vor allem auf den Unterschied zwischen Kognition und Emotion eingegangen. Auch weitere Ambivalenzen wie Klar und Unbestimmt, Flexibilität und Stabilität und Harmonie gegen Konflikt werden genauer beleuchtet. KW - international, management, herausforderung, arbeitnehmer, eine, abwägung, chancen, risiken LA - German ER -