TY - BOOK AU - Frank Becker PY - 2001 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638974936 TI - Das Stufenmodell der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget DO - 10.3239/9783638974936 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/99044 N2 - Jean Piaget (1896-1980) ist einer der bedeutendsten Entwicklungspsychologen unserer Zeit. In unzähligen Büchern hat er sich der geistigen Entwicklung des Kindes gewidmet. Seine Arbeit kann man dem Bereich des Kognitivismus und Konstruktivismus zuordnen. Seine Ergebnisse standen im Gegensatz zu den damals vorherrschenden des Behaviorismus und der Psychoanalyse. Die letzten beiden Theorien gehen davon aus, daß der Organismus Befreiung von Stimulation und Erregung sucht und handelt, um sie zu beruhigen. Piaget sagt jedoch, daß der Säugling bereits in den ersten Lebenstagen den Reiz sucht. (Wenn er zu einer Handlung fähig ist, ist er bemüht, sie auszuführen - nicht jedes Verhalten des Säuglings kann als Reaktion auf einen als unangenehm empfundenen Zustand erklärt werden.). Die Aktivität ist ein weiterer Punkt: Der Behaviorismus sieht Entwicklung im Wesentlichen als eine dem als passiv verstandenen Organismus aufgedrängte Ansammlung einzelner Erfahrung. Auch die Reifungstheorien sprechen der Aktivität des Kindes kaum Bedeutung zu. Piagets Mechanismus der Entwicklung betont den aktiven und konstruktiven Aufbau des Welt- und Selbstverständnis durch das Kind. KW - Stufenmodell, Entwicklung, Jean, Piaget LA - German ER -