33
Ergebnisse
Filter
-
Unterrichtsstunde zu Peter Fox "Schwarz zu Blau" (Großstadtlyrik, Klasse 10, Gymnasium)
Berlin – „Du kannst so schön schrecklich sein“. Eine Hass-LiebeUnterrichtsentwurf 2014 -
Die Zukunft des Schreibunterrichts. Schreiben in Deutschland und den USA
Masterarbeit 2014 -
Die Darstellung der Stadt als eine Wasserlandschaft in Oskar Loerkes Sonett "Blauer Abend in Berlin"
Erarbeitung des Stadtbildes mittels der handlungs- und produktionsorientierten Methode des Lückentextes und anschließender TextanalyseUnterrichtsentwurf 2014 -
Vergleichende Untersuchung des Motivs der beendeten Liebesbeziehung in Gedichten unterschiedlicher Epochen
"O ich bin so traurig"Unterrichtsentwurf 2015 -
"Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine. Gedicht eines patriotischen Romantikers?
Unterrichtsentwurf 2015 -
Wann schreibe ich Wörter mit e/ä und wann mit eu/äu? (Klasse 1/2)
Übungen an einer LernthekeUnterrichtsentwurf 2015 -
Wir schreiben für den Löwen einen Brief an die Löwin (Klasse 1/2)
Brief als Schreibanlass anhand der "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"Unterrichtsentwurf 2014 -
Literarische Texte zur Sprachförderung von DAZ-Schülern in der Sekundarstufe I
Hausarbeit (Hauptseminar) 2015 -
Balladen erzeugen Spannung. Dramatische Elemente in der Ballade "Die Bürgschaft" von Friedrich von Schiller
7. Klasse Deutsch, GymnasiumUnterrichtsentwurf 2015 -
Gedichtinterpretationen gestalten lernen – mit Naturlyrik
Grundlagen, Zugangswege, Analysen, InterpretationsbeispieleFachbuch 2015 -
Analyse und Interpretation eines Unterrichtstranskripts
Eine Betrachtung der Unterrichtsphasierung im Fach DeutschHausarbeit 2014 -
Popsongs im Lyrikunterricht der Grundschule
Hausarbeit (Hauptseminar) 2015 -
Slam Poetry als zeitgemäßer Zugang zur Lyrik in der Oberstufe
Hausarbeit 2016 -
Gedichte sprechen und gestalten. "Dann träume ich Häuser aus Worten"
Zu den Erkenntnissen der Möglichkeiten des ästhetischen, literarischen Lernens der Kinder in der GrundschuleHausarbeit 2015 -
Gedichtinterpretation. "2 Segel" von Conrad Ferdinand Meyer (Deutsch 9. Klasse)
Unterrichtsentwurf 2016 -
Identitätsorientierter Deutschunterricht in der Unterrichtssequenz „Migration: Heimat und Fremde“ anhand moderner lyrischer Texte von K. I. Z. und Godehard Schramm
Migration als Thema im identitäts- und wertorientierten DeutschunterrichtHausarbeit 2015 -
Conrad Ferdinand Meyers Ballade "Die Füße im Feuer" (Deutsch, 8. Klasse)
Unterrichtsentwurf 2015 -
Bildsprache. Gedichte verstehen und analysieren (Deutsch Sekundarstufe I Gymnasium)
Unterrichtsentwurf 2016 -
Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen
Hausarbeit (Hauptseminar) 2016