Mag. theol. Jan Mark Budde

Biographie

Jan Mark Budde, geb. 30.12.1995 in Lübbecke, aufgewachsen in Pr. Oldendorf, Mag. theol., hat nach dem Abitur am Wittekind-Gymnasium Lübbecke (2015), von 2015-2023 Ev. Theologie (Kirchliches Examen) an der WWU Münster studiert.

Als Zweithörer studierte er Ev. Theologie an der Ruhr-Universität Bochum (2016) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2017).

Forschungs- und Interessensschwerpunkte:
- Johann Joachim Spaldings (1714–1804) Predigtverständnis
- Johann Heinrich Volkening (1796–1877) & die Erweckung in Minden-Ravensberg
- Theologiegeschichte des 19. & 20. Jahrhunderts
- kirchlicher Widerstand im Nationalsozialismus
- Kulturgeschichte des Evangelischen Pfarrhauses
- Theologen im Wingolf

Budde ist Fördermitglied des Vereins der Freundinnen und Freunde des Deutschen Evangelischen Kirchentages e.V., des Freundeskreises der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster e.V., des Vereins zur Förderung der Ev. Universitätskirche Münster e.V. sowie Mitglied in der Gemeinschaft Westfälischer Theologinnen und Theologen e.V., der Rudolf-Bultmann-Gesellschaft e.V., im Verein für Westfälische Kirchengeschichte e.V. und im Heimatverein Vreden e.V..

Zudem ist er Mitglied in der Gemeinschaft für Deutsche Studentengeschichte e.V., im Alumni-Club der Universität Münster und der JU/CDU.

Er unterstützt die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle & Kirche (HuK) e.V..

Seit 2017 ist er Mitglied im Münsterschen Wingolf – einer überkonfessionellen, nichtschlagenden und überparteilichen Studentenverbindung in Münster.

Von Januar bis Ende Dezember 2020 ist er als studentische Hilfskraft am Seminar für Kirchengeschichte II am Lehrstuhl für Systematische sowie Historische Theologie und ihre Didaktik bei Prof. Dr. Konrad Hammann (†) beschäftigt gewesen und unterstützte diesen bei Forschung & Lehre.

Diese Tätigkeit setzte er von Januar 2021 bis Oktober 2022 am Lehrstuhl für Reformation, neuere und neueste Kirchengeschichte (Prof. Dr. Albrecht Beutel) fort.

Von Oktober 2021 bis Oktober 2022 arbeitete er zusätzlich für Prof. Dr. Ingo Klitzsch am Lehrstuhl für Systematische sowie Historische Theologie und ihre Didaktik.

Zu seinen theologischen Lehrern zählt im Besonderen der langjährige Gemeindepfarrer von Börninghausen, Friedrich Wilhelm Beckmann (1947–2019).

Privat ist er seit 2017 mit dem Mediziner und Kommunalpolitiker (CDU) Denis Gescher liiert. Budde lebt in Bottrop und Vreden.

Seit dem 01. April 2023 ist er als Vikar in der Ev. Kirchengemeinde Bottrop tätig.

Über mich

Mag. theol.
Seit dem 01. April 2023 Vikar in der Ev. Kirchengemeinde Bottrop (Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten)

Info

Beschäftigt bei
Evangelische Kirche von Westfalen
Berufsstand
CIVIL_SERVANT
Angelegt am
31.5.2018
Karrierenetzwerk (z.B. XING, LinkedIn) o.Ä.
https://de.linkedin.com/in/jan-mark-budde-a48a95156 https://www.xing.com/profile/JanMark_Budde
Ich biete
Abgeschlossenes Studium der Ev. Theologie
Höchster Abschluss
Magister Theologiae
Interessen
Dogmengeschichte, Kirchengeschichte, Theologiegeschichte, Pietismus, Aufklärungstheologie (Neologie), Kirchliche Zeitgeschichte, Kirchlicher Widerstand im Nationalsozialismus, Adolf von Harnack, Rudolf Bultmann, Dietrich Bonhoeffer, Erweckungsbewegung, Johann Heinrich Volkening

Texte (8)

Autor: Mag. theol. Jan Mark Budde

eBooks 8
Institution / Hochschule Universität Münster
Beschäftigt bei Evangelische Kirche von Westfalen
Berufsstand CIVIL_SERVANT
Angelegt am 31.5.2018