Michael Röder

Biographie

Nach einem Studium der Sprach- und Kulturwissenschaften und der Psychoanalyse (Abschluss M.A. 1995) war Michael Röder 11 Jahre in einem Unternehmen der Energieversorgung tätig – die meiste Zeit für den Betriebsrat.

2006-2020 ging er zweimal als Hochschullehrer nach China und lebte 11 Jahre dort. Seine Beratungstätigkeit bezog sich vor allem auf Fragen der interkulturellen Kommunikation und Begegnung und auf die persönliche und berufliche Entwicklung der Studierenden. 2013-2020 leite er an der Goethe-Universität Frankfurt einen interkulturellen Workshop für internationale Doktoranden und Post-Docs.

Seit 2022 ist er psychologischer Berater und Gestalttherapeut in eigener Praxis - https://michaelroeder.de/ueber-mich/ - und Qigong-Übungsleiter, u. a. an einer Schmerzklinik im Rhein-Main-Gebiet.

Im Oktober 2023 ist er erneut nach China gezogen, unterrichtet dort an einer Pekinger Hochschule. Seine Beratungsarbeit (Gestalttherapie) setzt er auch in China fort.

Über mich

Bis 2020: Lektor für den Deutschen Akademischen Austauschdienst an Universitäten in China (11 Jahre)
Aktuell: Hochschullehrer, Psychologischer Berater (Gestalttherapie), Qi Gong-Lehrer

Info

Beschäftigt bei
Praxis Gestalt & Psyche, Beijing International Studies University, 北京第二外国语学院
Berufsstand
EMPLOYEE
Angelegt am
17.7.2007
Website
https://michaelroeder.de/
Karrierenetzwerk (z.B. XING, LinkedIn) o.Ä.
https://www.linkedin.com/in/miroeder
Ich biete
Gestalttherapie, psychologische Beratung, Qi Gong, Interkulturelle Kommunikation, Deutsch als Fremdsprache, Unterricht
Höchster Abschluss
Magister
Interessen
Qi Gong, Andere Kulturen, China, humanistische Psychotherapie

Texte (3)

Autor: Michael Röder

eBooks 3
Institution / Hochschule Beijing International Studies University 北京第二外国语学院
Beschäftigt bei Praxis Gestalt & Psyche, Beijing International Studies University, 北京第二外国语学院
Berufsstand EMPLOYEE
Angelegt am 17.7.2007