Dipl. Sozial-Pädagogin Beatrice Bucher

Biographie

Die Frage des Seins des Menschen beschäftigt mich intensiv. Wie ist das Sein des Menschen in unserer Gesellschaft definiert? Worin besteht der Wert eines Menschen, - in seinem Tun,- in seiner Nützlichkeit für die Gesellschaft? Was passiert – wenn diese Wertigkeit ins Wanken gerät?
Was geschieht in ihm selbst wenn Vergänglichkeit und Wandel nicht übersehbar in sein Leben treten?
Wie vollziehen sich Reifungsprozesse, wo finden sie ihre Grenzen und was können wir füreinander tun um uns in dieser Welt hilfreich zu begleiten?

Inzwischen selbst erkrankt, wenn auch nicht lebensbedrohlich aber möglicherweise lebenslänglich, wurden meine theoretischen Gedanken zu meiner täglichen Praxis.
Mich interessiert weiterhin die strukturelle und persönliche Dimension im Umgang mit Menschen die aus vorgegebenen gesellschaftlichen Strukturen fallen.

Aktuelle Gedanken, Texte und Lyrik dazu auf meiner Homepage: lebenszeit-cfs.de

Das Mysterium Leben, das Ringen um Erkenntnis und Verständnis wie Strukturen geworden sind, wie sie wurden - die Suche nach Öffnung, nach Wegen... ein Lebensweg immer gekoppelt im Kontext der jeweiligen Zeit und Kultur.

Über mich

Die Auseinandersetzung mit dem Leben wie es ist. Wechselwirkungen zwischen inneren Prozessen und äußeren Strukturen, dem bin ich auf der Spur....

Info

Angelegt am
29.8.2006
Website
http://www.lebenszeit-cfs.de/

Texte (3)

Autor: Dipl. Sozial-Pädagogin Beatrice Bucher

eBooks 3
Angelegt am 29.8.2006