Ute Backes

Biographie

Sport und Bewegung begleiten mich seit meiner Kindheit. Schon als Kind und Jugendliche und auch heute betreibe ich täglich regelmäßig die verschiedensten Sportarten.
Seit 1973 betreibe ich Judo und habe bis 2010 aktiv an Meisterschaften teilgenommen. Ich habe viele Siege errungen, meine größten Erfolge waren im Einzelwettbewerb: Weltmeisterin 2002,2004,2006, 2008, Europameisterin 2005+2007 und Deutsche Meisterin 2005,2007,2008,2010 in meiner Altersklasse. Ich habe lange Jahre für die 1. Bundesligamannschaft der Frauen des Judo Club Wiesbaden erfolgreich gekämpft. Von 1998-2004 war ich ebenso Coach dieser Mannschaft. Von 1992-2001 und 2004-2011 war ich Sportwartin des Hessischen Judoverbandes und habe den Hessenkader betreut.
Judo, das heißt "sanfter Weg" und ist die Beherrschung von Körper und Geist
Eine zentrale Bedeutung hat, neben dem sportlichen Training, die Vermittlung der sogenannten "Judo-Werte", wie Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Wertschätzung. Dies hat mich sehr geprägt.

Um beim Judo in der "Spitze" mithalten zu können, braucht man neben der mentalen Stärke und Technik, auch Ausdauer und Kraft. Aus diesem Grund gehe ich seit über 30 Jahren mind. 3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Außerdem bin ich eine passionierte Läuferin und nehme an diversen Laufseminaren, Volksläufen sowie Halbmarathons teil.
Ich besitze folgende Qualifikationen:

Judo-Trainerin B Leistungssport (DJB)
Trainerin B Selbstverteidigung (DJB)
Fitnesstrainerin-B-Lizenz (BSA)
Ernährungstrainerin-B-Lizenz (BSA)
Mentaltrainerin-B-Lizenz (BSA)
Kursleiterin für Senioren (BSA)
Nordic Walking Instructor (Önv)

Beruflich bin ich seit vielen Jahren als Personalleiterin in verantwortlicher Position tätig.

Info

Berufsstand
MANAGER
Angelegt am
18.7.2013
Website
http://www.ubfit.de

Texte (2)

Autor: Ute Backes

eBooks 2
Berufsstand MANAGER
Angelegt am 18.7.2013