Auf den folgenden Seiten wird die von der Firma gestellte Aufgabe, verschiedene Studien durchzuführen, um herauszufinden, welche Zielgruppe das Getränk am ehesten anspricht und wie Geschmack und Preisbereitschaft vorab getestet werden können, bearbeitet. In diesem Zusammenhang werden passende Forschungsinstrumente erarbeitet sowie mögliche Hindernisse besprochen. Abgeschlossen wird diese Fallstudie mit einem Fazit. Aus dem Mangel der Möglichkeit, die Theorie dieser Fallstudie in die Praxis umzusetzen, werden nötige Ergebnisse der Forschungsmethoden hypothetisch sein.
Die Firma "Drinkspirit" plant, einen neuen Energy Drink zu entwickeln und herauszubringen. Das Besondere an dem neuen Drink soll sein, dass dieser genauso gut wie andere Energy Drinks schmecken, aber im Gegensatz zu diesen aus vollständig natürlichen Zutaten bestehen soll. Preislich möchte die Firma das Getränk etwas höher ansetzen.
I. Einleitung
II. Forschungsplan
III. Die Zielgruppe
3.1 Definition und Modelle
3.2 Zielgruppendefinition
3.3 Zielgruppenanalyse
IV Geschmack und Preisbereitschaft
4.1 Teststände
4.1.1 Abstimmung
4.1.2 Preisbereitschaft
4.1.3 Interviews
V. Mögliche Risiken und Hindernisse der Markteinführung
VI. Fazit
VII. Literaturverzeichnis
VIII> Abbildungsverzeichnis