Diese Hausarbeit fokussiert sich auf die audiovisuelle Verhandlung der repräsentierten Geschlechterrollen über die Perspektivierungsstrategie des inszenierten, weiblichen Blickes. Um der Ausarbeitung zunächst einen theoretischen Rahmen zu verleihen, wird im ersten Kapitel auf Judith Butlers Gender-Theorie eingegangen. Auf Grundlage dieses theoretischen Rahmens wird im nächsten Schritt betrachtet, wie soziokulturelle Geschlechterdifferenzen in "Bridgerton" über die Perspektivierungsstrategie des inszenierten, weiblichen Blickes repräsentiert und ausgestaltet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in einem Resümee zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Gender nach Judith Butler
3. Der weibliche Blick in Bridgerton
3.1 Zusammenfassung der Rahmenhandlung
3.2 Die audiovisuelle Verhandlung der Geschlechterdifferenzen
4. Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis
Videografie