In dieser Arbeit wird nonverbale Kommunikation im Fremdsprachenunterricht untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem visuellen Bereich der Körpersprache, wobei zunächst auf die unterschiedlichen biologischen und kulturellen Faktoren der Augenkommunikation eingegangen werden soll.
Daran anschließend werden die Teilbereiche Mimik und Blickverhalten näher betrachtet und der Frage nachgegangen, inwieweit das Wechselspiel der Mimik und der Augenbewegung überhaupt beeinflussbar ist. Zudem wird analysiert, welche Rückschlüsse sich daraus für Unterrichtssituationen ziehen lassen. Dabei wird versucht, die Bedeutung der visuellen Kommunikation insbesondere für den Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen.
Die menschliche Fähigkeit zum Sprechen gilt als die Grundvoraussetzung, um an allen sozialen Formen und Interaktionen teilnehmen zu können. Allerdings sind es nicht nur die verbalen beziehungsweise paraverbalen Elemente, die den Kommunikationsprozess entscheidend beeinflussen. Weitaus größere Bedeutung erlangten nach vielen Jahren umfangreicher und komplexer Forschung in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen die anteiligen nonverbalen Faktoren.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2 „Nonverbale Kommunikation“ versus „Körpersprache“
3 Kommunikation der Augen als Bestandteil der Nonverbalen Kommunikation
4. Biologische und kulturelle Grundlagen der Augenkommunikation
5. Mimik undBlickverhalten
6. Deliberatives Wegblicken nach Ehlich/Rehbein
7. Die Bedeutung der Augenkommunikation für den Unterricht
8. Spezifische Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht
9. Fazit und Ausblicke
Literaturverzeichnis