Es soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, warum und wie sowohl Fachkräfte als auch SeniorInnen in stationären Settings als die AdressatInnen selbst über welche (niedrigschwelligen) methodischen Ansätze Unterstützung erfahren können.
Zu diesem Zweck soll sich in Kapitel zwei zunächst dem Begriff des Alter(n)s angenähert werden, bevor in Kapitel drei Grundlegendes zu Trauma, Traumatisierungsformen und Traumareaktivierung dargelegt wird. Kapitel vier führt sodann die Methode der Biografiearbeit als eine Form der Unterstützung ein und stellt diese tiefergehend anhand zweier ausgewählter Ansätze vor. Im letzten Kapitel soll schlussendlich unter Zuhilfenahme einer Rückschau die eben aufgeworfene Frage beantwortet werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Alter(n)
3 Trauma
3.1 Trauma und Traumafolgen
3.2 Formen von Traumatisierungen bei heutigen Senior*innen
3.3 Traumareaktivierung und Retraumatisierung im Alter
4 Biografiearbeit
4.1 Theorie
4.2 Praxis
4.2.1 Erzählcafé bzw. Erzählkreis
4.2.2 Lebensbuch
5 Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis