Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Unternehmen EDEKA und beantwortet folgende Fragen: Wie ist es aufgestellt? Was bedeutet der Name und wann wurde EDEKA gegründet?
"Wir lieben Lebensmittel" – zu wem gehört dieser wohl im Einzelhandel einzigartiger Slogan? Natürlich zu EDEKA. Der Spruch, welcher 2005 von der Kommunikationsagentur „Grabarz & Partner“ entwickelt wurde, ist genial. Hierüber sind sich die Kommunikationsexperten einig und voraussichtlich auch aus diesem Grund hält der Lebensmittelriese seit Jahren an seinem Slogan fest. Er transportiert nach wie vor viele Werte des Unternehmens und zeigt EDEKAS Alleinstellungsmerkmal auf.
Die EDEKA AG & Co. KG mit Sitz in Hamburg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Früher war EDEKA ein Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften, genau genommen von 23 einzelnen Genossenschaften. 1907 wurde in Leipzig die „Zentraleinkaufsgenossenschaft des Verbandes deutscher kaufmännischer Genossenschaften eGmbH“ gegründet. Aus ihr ging die EDEKA Ag & Co. KG hervor, die 1911 gegründet wurde.
Doch wie kam es zu der heutigen Abkürzung EDEKA? Bereits 1911 etablierte sich die Abkürzung „E.d.K.“, welche damals für die „Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler“ stand. Im Laufe der Zeit wurde daraus EDEKA - die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“.
Inhalt
1 Einleitung
2 Das Unternehmen EDEKA
2.1 Struktur des EDEKA-Verbunds
2.2 Daten und Fakten
2.3 Corporate Social Responsibilty
2.4 Nationaler Markt
2.5 Internationaler Markt
3 Ausblick und Zukunftsprojekte
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
Aus urheberrechtlichen Gründen wurden Abbildungen aus dieser Arbeit
entfernt!
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: EDEKA Markenname
Abb. 2.2: EDEKA Logo
Abb. 2.1.1: Regionalgesellschaften im Überblick
Abb. 2.2.1: Zahlen und Fakten
Abb. 2.3.1: CSR Handlungsfelder
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: 111 Jahre EDEKA im Überblick
1 Einleitung
"Wir lieben Lebensmittel" - zu wem gehört dieser wohl im Einzelhandel einzigartiger Slogan? Natürlich zu EDEKA. Der Spruch, welcher 2005 von der Kommunikationsagentur „Grabarz & Partner“ entwickelt wurde, ist genial. Hierüber sind sich die Kommunikationsexperten einig und voraussichtlich auch aus diesem Grund hält der Lebensmittelriese seit Jahren an seinem Slogan fest. Er transportiert nach wie vor viele Werte des Unternehmens und zeigt EDEKAS Alleinstellungsmerkmal auf. (vgl. Die Markenstärke des Lebensmittelhandels: EDEKA wird zurückgeliebt 2013).
In der vorliegenden Hausarbeit wird das Unternehmen EDEKA vorgestellt und tiefer auf die Marke eingegangen. Dabei werden Schwerpunkte auf das Unternehmen selbst gelegt und Daten sowie Fakten zu EDEKA aufgezeigt. Des Weiteren wird die Marketingstrategie dargestellt und im Anschluss ein kurzer Ausblick auf die Zukunftsversion der Supermarktkette gegeben.
2 Das Unternehmen EDEKA
Die EDEKA AG & Co. KG mit Sitz in Hamburg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Früher war EDEKA ein Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften, genau genommen von 23 einzelnen Genossenschaften. Am 25. November 1907 wurde in Leipzig die „Zentraleinkaufsgenossenschaft des Verbandes deutscher kaufmännischer Genossenschaften eGmbH“ gegründet. Aus ihr ging die EDEKA Ag & Co. KG hervor, die 1911 gegründet wurde. Doch wie kam es zu der heutigen Abkürzung EDEKA? Bereits 1911 etablierte sich die Abkürzung „E.d.K.“, welche damals für die „Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler“ stand. Im Laufe der Zeit wurde daraus EDEKA - die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“ (vgl. Was „Lidl“, „Aldi“ und „EDEKA“ bedeuten 2007).
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 2.1: 111 Jahre EDEKA im Überblick
Quelle: Eigene Darstellung
Erst zwei Jahre später startet EDEKA mit seinem eigenen Instagram Account, obwohl bereits zwei Jahre zuvor ein Social Media Hit mit „Supergeil" entstanden ist. Des Weiteren wird EDEKA im Jahr 2016 Partner vom Olympia Team Deutschland und bietet 2018 den Sportlerinnen ein reichhaltiges Buffet im Deutschen Haus an.
2.1 Struktur des EDEKA-Verbunds
EDEKA ist nicht gleich EDEKA. Doch wer steckt eigentlich hinter EDEKA und welche Unternehmen oder Gesellschaften gehören noch zu einer der größten und erfolgreichsten Lebensmittelhändler? Der EDEKA Verbund „ist geprägt durch unternehmerisches Denken und Handeln" (Das Unternehmer-Unternehmen o. D.). Und an der Spitze steht der Leitslogan für alle Handlungen - die Liebe zu Lebensmittel, welche fest in der DNA des Unternehmens verfestigt ist. Ein Unternehmen mit traditionellen Wurzeln des ehemaligen und heutigen Kaufmanns des Mittelstands. Auch wenn das Unternehmen bereits auf eine über 110-jährige Vergangenheit zurückschauen kann, bleibt es nicht verstaubt. Der Nahversorger geht mit der Zeit und baut ständig seine Marke aus. Zu erwähnen ist hier auch, dass zu EDEKA auch die weitere Supermarktmarke „Netto" gehört. Die Tochterfirma „Netto Marken-Discount" rundet „das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab".
Doch wie funktioniert der erfolgreiche mittelständische EDEKA-Verbund? Der Verbund baut sich auf drei verschiedene Säulen auf:
- die Kaufleute vor Ort
- sieben regionale Großhandelsbetriebe
- und die EDEKA-Zentrale in Hamburg (vgl. Deutschlands erfolgreichste Unternehmerinitiative o. D.).
Die Zentrale ist übergreifend für die Unternehmenskonzeption zuständig und verantwortlich. Sie hält zudem Beteiligungen an weiteren Handelsunternehmen, wie bspw. die Marktkauf Holding GmbH oder die Spar Handelsgesellschaft mbH. Die operative Leitung haben die Regionalgesellschaften.
[...]