Als Teil einer internationalen Unternehmensgruppe, welche in den europäischen Premium-Fitness-Markt expandieren möchte, zeigt die folgende Hausarbeit ein Konzept basierend auf strategischen Analysen.
Diese Hausarbeit umfasst die folgenden Inhalte: Darstellung der Ausgangssituation, Phase der strategischen Zielplanung, Analyse und Prognose, Strategieformulierungen und Personalmanagement.
Inhaltsverzeichnis
1 DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
2 PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
2.1 Unternehmerische Vision/ Mission/ Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich
3 PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.2.1 Teilanalyse - Untemehmensanalyse
3.2.2 Teilanalyse - Umweltanalyse
3.2.3 SWAT-Matrix
3.3 Zielplanung
4 PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNGEN
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue-Ocean-Strategie
5 PERSONALMANAGEMENT
5.1 Führungsverhalten
5.2 Recruiting
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ABBILDUNG- &TABELLENVERZEICHNIS
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
1 Darstellung der Ausgangssituation
Als Teil einer internationalen Unternehmensgruppe, welche in den europäischen Premium-Fitness-Markt expandieren möchten, zeigt die folgende Hausarbeit ein Konzept basierend auf strategischen Analysen.
1.1 Wahl des Standortes
[Die Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen von der Redaktion entfernt.]
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1: Standtort Diamant Gym (Google Maps)
Die genaue Adresse der Immobilie lautet Hermannstraße 30, 18055 Rostock diese ist auf der Karte mit einem roten durchgestrichenen Kreis gekennzeichnet. Der Maßstab ist in der rechten unteren Ecke vom Bild aufgezeigt. Bei der Auswahl des Standortes wurde großen Wert daraufgelegt, dass man sich im Zentrum der statt befindet. Denn wie die „OSTSEE-ZEITUNG“ berichtete, leben Arme und Reiche in Rostock getrennt voneinander. Die Zeitung bezieht sich hierbei auf eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) für Sozialforschungen, welche aufzeigt, dass die Reichen das Stadtzentrum besiedeln und am Rande der Stadt überwiegend Harz-V Empfänger leben (Wornowski, 2018).
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
Der zu betrachtende Unternehmenstyp ist ein Fitnessstudio im Premium Segment. Der Name des Studios lautet „Diamant Gym“. Dieser ergibt sich aus der Qualität und Besonderheit der Leistungen, welche das Unternehmen den Mitgliedern bietet.
Geschäftsfelder
- Krafttraining, Athletiktraining, Ausdauertraining für Profisportler
- Gesundheitsförderndes Fitnesstraining
Produkte/ Dienstleistungen
- Personaltraining mit Profisportlern, welche in ihrer Freizeit an ihrem Fitnesszustand arbeiten oder nach einer Verletzung mit der optimalen Reha zurück in ihren Leistungssport möchten
- Personaltraining für die Allgemeinheit, hierbei werden High-Performer welche in ihrem Alltagsleben nach maximaler Zufriedenheit streben geholfen immer 100% belastbarzu sein
- Allgemeines Krafttraining und Ausdauertraining, hier nutzen Mitglieder wie im üblichen Fitnessstudio einfach die Fitnessgeräte
Diamant Gym möchte vor allem für die Qualität und Individualität stehen, bei dem der Kunde immer im Fokus steht. Durch die Lage im Stadtzentrum sortiert man direkt die nicht anzusprechenden Mitglieder aus, da wie oben beschrieben in der Stadtmitte überwiegend Menschen wohnen, welche ein gutes Einkommen vorweisen können. Außerdem befinden sich in der unmittelbaren Nähe Anwaltskanzleien, Ärzte & Versicherungen. Für die Zusammenarbeit mit Profisportlern möchte man mittelfristig den Fußballverein für sich gewinnen welcher die Stadt Deutschlandweit repräsentiert, „Hansa Rostock“. Hierbei ist Bewusst, dass dies mit vorher qualitativ hochwertiger Arbeit erarbeitet werden muss, bietet dem Diamant Gym jedoch für die Zukunft ein sehr hohes Ansehen in der Stadt Rostock.
2 Phase der strategischen Zielplanung
Nachfolgen werden die strategischen Zielplanung des Diamant Gym aufgezeigt, hierbei geht es um die Vision, Mission sowie die Grundwerte, welche das Unternehmen vertritt. Des weiteren wird die Analyse der Branche aufgezeigt.
2.1 Unternehmerische Vision/ Mission/ Grundwerte
Vision: Unsere Vision ist es in allen Städten, in denen ein Diamant Gym eröffnet wird, der erste Ansprechpartner in Sachen Premium Fitness & Personaltraining zu sein. Mission: Wir wollen jedem High-Performer dabei helfen seinen Alltag sowie sein Berufsleben mit 100-prozentigem Fokus durchzuziehen zu können, ohne dabei seinen Körper darunter leiden zu lassen.
Die drei Grundwerte welche beim Erreichen der Vision & Mission niemals aus den Augen verloren werden dürfen lauten wie folgt:
- Ehrlichkeit: Keinem Mitglied wird etwas utopisches versprochen, sondern jeder wird mit Ehrlichkeit behandelt
- Gleichheit: Jeder Kunde wird mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Herzblut behandelt und ihm dabei geholfen an sein Ziel zu kommen
- Einheit: Wir im Mitarbeiterteam arbeiten als eine Einheit nicht als Einzelkämpfer
2.2 Strategische Zielplanung
Die Ziele des Diamant Gym lauten:
- Expandtion in europäischen Großstädten, im Premium-Fitness-Markt bis 2025
- Die Knüpfung von Kontakten mit ambitionierten Sportvereinen der jeweiligen Stadt in den ersten beiden laufenden Geschäftsjahren des jeweiligen Stadtortes
- Die Förderung und Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter für maximales Knowhow in ihrem zuständigen Bereich, dieser Prozess hat kein Zeitliches Ziel soll mit der Einstellung der Mitarbeiter beginnen und im Optimalfall nie enden, da immer für eine Weiterentwicklung gesorgt sein soll
- Erreichen des Break-Even-Point in den ersten sechs Monaten nach Eröffnung eines Starortes
2.3 Branchenvergleich
Im folgenden Branchenvergleich werden die Konkurrenten Kieser Training und Fit One mit dem Diamant Gym verglichen. Hierbei handelt es sich um zwei Fitnessanlagen, die sich in einem Umkreis von 1000 Meter zu unserer Anlage befinden und auch in anderen Großstädten vertreten sind.
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