Was bedeutet „Biographie“? Das Wort Biographie setzt sich zusammen aus den griechischen Wör¬tern bios (dt. Leben) und graphein (dt. malen, schreiben, zeichnen). Es meint daher alles, was über das Leben eines Menschen Auskunft gibt. Dabei variiert diese Auskunft sowohl in der Ausführung – eine Biographie kann beispielsweise schriftlich, fotographisch, künstlerisch oder audiovisuell dargeboten werden – als auch im Umfang. Während man mit dem Adjektiv „biographisch“ alles bezeichnet, was vom Leben eines Individuums doku¬mentarisch belegt werden kann, bezeichnet das Substantiv „Biographie“ eine „künstlerisch-literarische und wissen¬schaftliche Darstellung eines individuellen Lebensverlaufs.“ Eine besondere Form der Biographie stellt die Hagiographie dar, die sich dem Leben eines Heiligen widmet und somit eine „genuin christliche Literaturgattung“ darstellt. Die wissen¬¬schaft¬liche Beschäftigung mit Biographien wird wiederum als „Biographik“ bezeichnet. Die Auseinandersetzung mit individuellen Lebensverläufen kann dabei von literatur-, geschichts- oder human¬wissen-schaftlicher Natur sein.
Inhaltsverzeichnis
1.Zur Bedeutung von Biographien..
2.Biographisches Lernen allgemein
2.1 Abriss der Geschichte biographischen Lernens...
2.2 Biographisches Lernen – an welcher Biographie?..
2.2.1 Autobiographisches Lernen als transitorisches Lernen...
2.2.2 Lernen an fremden Biographien – Vorbild- und Modelllernen...
3.Biographisches Lernen im Religionsunterricht...
3.1 Die Umsetzung biographischen Lernens im Religionsunterricht
3.2 Biographisch akzentuierte Zugänge zur Kirchengeschichte...
3.3 Biographisches Lernen an Vorbildern.
4.Chancen und Grenzen biographischen Lernens...
5.Literaturverzeichnis.