Die Arbeit beginnt mit der Einleitung.
Zunächst wird dann der Begriff des Symbols genauer untersucht.
Anschließend werden die Grundlagen des Symbolverständnisses von Halbfas und Biehl untersucht und genauer erläutert.
Es folgt im nächsten Kapitel die Beschreibung der Symbolverständnisse von Halbfas und Biehl ebenso wie ein Vergleich.
Im Anschluss daran wird auf das Verständnis der Symboldidaktik nach Halbfas und Biehl eingegangen. Diese Kapitel beinhaltet ebenfalls einen Vergleich.
Die Arbeit schließt mit einem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Das Symbol
1.1. Etymologie des Terminus Symbol
1.2. Definition
1.3. Resümee
2. Grundlagen für das Symbolverständnis von Halbfas und Biehl
2.1. Das Symbolverständnis in der Psychoanalyse
2.2. Das Symbolverständnis in der Philosophie
2.3. Das Symbolverständnis in der Theologie
2.4. Das Symbolverständnis in der Religionswissenschaft
2.5. Vergleich der Symbolverständnisse
3. Das Symbolverständnis von Halbfas und Biehl
3.1. Das Symbolverständnis nach Halbfas
3.2. Das Symbolverständnis nach Biehl
3.3. Vergleich des Symbolverständnisses von Biehl und Halbfas
4. Symboldidaktik
4.1. Symboldidaktik nach Halbfas
4.2. Symboldidaktik nach Biehl
4.2.1. Entwicklung der Symbolfähigkeit und des Symbolverständnisses nach Biehl
4.2.1.1. Die wichtigsten Phasen in der Kindheit für die Entwicklung des Symbolverständnisses
4.2.1.2. Die Stufen der Symbolfunktion
4.3. Vergleich der beiden Ansätze
5. Fazit
Literaturverzeichnis