Am Anfang dieser Arbeit steht eine kurze Betrachtung der Bandgeschichte von 1980 bis 2014. Im Fokus der Betrachtung wird das Stigma des Vorwurfs des Rechtsradikalismus in Hinblick auf die PR-Arbeit der Band liegen. Da es hier auch darum gehen soll, wie Kunst als Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, werden im Folgenden die allgemeinen Ziele und Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit für Musiker dargestellt. Ein Augenmerk soll auf den Songtexten und deren sprachlichen Eigenschaften liegen. Diese exemplarische Analyse umfasst Songtexte der Band, welche im Zeitraum von 1985 bis 2005 entstanden und stellen damit den Rahmen für den Korpus.
Im Anschluss sollen einige weitere Strategien abseits der klassischen Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt werden, wodurch die Band versuchte ihre Fans zu erreichen und in gewisser Art und Weise mit einer Öffentlichkeit zu kommunizieren. Als Korpus sollen unter anderem Fanzines, Internetauftritt, DVD- Veröffentlichungen, Flyer und einige wenige Interviews mit der Fachpresse dienen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Methodik
3. Sinn und Zweck von Öffentlichkeitsarbeit für Musiker
4. Definition von PR nach der DPRG
5. Konfliktdarstellung Böhse Onkelz
6. Songtexte als Mittel der Kommunikation mit einer Öffentlichkeit
6.2. Medienkritische Texte
6.3. Ironisch- Pathetische Texte
6.4. Zwischenfazit
7. Printmedien
7.1. Fanzines
7.2. Flyer
7.3. Interviews
7.4. Biografie
7.5. CD-Booklets
7.6. Plakate
8. Digitale Medien
8.1. Offizielle Website
8.2. Social Network
8.3. Exemplarische Analyse zur Bekanntmachung der Wiedervereinigung
8.4. DVD-Veröffentlichungen
8.5. Zwischenfazit
9. Elektronische Medien
10. Sonstige Arten der Öffentlichkeitsarbeit
10.1. Konzerte
10.2. B.O.S.C
10.3. Soziales Engagement
11. Zusammenfassung Bibliographie:
Anhang:
Abbildungsverzeichnis: