Charles Darwin hat schon früh erkannt, dass die Anpassungsfähigkeit ausschlaggebend dafür ist, ob man in der Welt überlebt oder nicht. Neben vielen Trainingsangeboten, werden heutzutage auch Trainings zur Verbesserung der Veränderungskompetenz angeboten.
Im Rahmen eines Studien-Moduls soll ein Konzept für ein zweitägiges erlebnis- und/oder handlungsorientiertes Training erstellt werden. Diese Studienarbeit widmet sich hierbei speziell der Veränderungskompetenz. Die Arbeit ist in einen Theorie- und in einen Praxisteil gegliedert: Der Theorieteil behandelt zunächst intensiv die Erlebnispädagogik an sich und anschließend die theoretischen Grundlagen zum Trainingsinhalt. Zentrales Thema des Trainings ist die Veränderungskompetenz von Mitarbeitern. Im Praxisteil wird das Anwendungsbeispiel mitsamt der Rahmenbedingungen, Gründe für die Trainingsteilnahme und ähnliches beschrieben. Ein abschließendes Fazit rundet die Studienarbeit ab. Der ausführliche Trainerleitfaden ist dem Anhang zu entnehmen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theorieteil
2.1 Erlebnispädagogik
2.1.1 Definition
2.1.2 Lernphasen
2.1.3 Reflexionsmodelle
2.1.4 Transfer und Transfermodelle
2.1.5 Kritik und Studien zur Erlebnispädagogik
2.2 Veränderungskompetenz
2.2.1 Definitionen
2.2.2 Psychologische Modelle
2.2.2.1 Riemann-Thomann Modell
2.2.2.2 Phasenmodell des Wandels
2.2.2.3 Das Fünf-Faktoren-Modell (Big Five)
2.2.2.4 Innere Antreiber und Glaubensansätze
2.2.3 Tools
2.2.4 Forschungsergebnisse, aktuelle Studien
3. Praxisteil
3.1 Kurzportrait des Unternehmens
3.2 Auftragsklärung und Bedarfsanalyse
3.3 Zielgruppen/Teilnehmer Analyse
3.4 Zentrale Lernziele, Beschreibung des Trainingsthemas
3.5 Grobkonzept & Didaktik
3.6 Bewertung des Konzepts nach Qualitätskriterien
4. Erkenntnisse und Zusammenfassung
Anhang
Literaturverzeichnis