Ziel dieser Arbeit ist es, erzähltheoretische Eigenheiten des Sandmanns aufzuzeigen. Dabei wird insbesondere die erzähltheoretische Darstellung der Figur der Clara herausgearbeitet und sie unter den Aspekten Erzählstruktur, Erzählstimme, Modus, Raum und Zeit genauer betrachtet. Um das Bild abzurunden, wird schließlich kurz auf die Bedeutung Claras im Gesamtgeschehen eingegangen.
Clara als Verlobte der Hauptfigur Nathanael, nimmt in der Erzählung eine zentrale Position ein. An Nathanaels Seite erfährt und erlebt sie die Geschehnisse, seine Gemütswandlungen und letztlich seinen Tod. Wie typisch für Hoffmann, gibt bereits die Wahl des Namens Clara – nomen est omen! – eine Vordeutung auf ihre Rolle in der Erzählung.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Die Figur der Clara
3 Erzählstruktur
4 Erzählstimme
4.1 Zeitpunkt des Erzählens
4.2 Ort des Erzählens
4.3 Clara aus der Perspektive Nathanaels
4.4 Claras Selbstdarstellung
4.5 Stellung des Erzählers
5 Modus
5.1 Distanz
5.2 Fokalisierung
6 Raum
7 Zeit
7.1 Ordnung
7.2 Dauer
7.3 Frequenz
8 Bedeutung Claras im Gesamtgeschehen
9 Ausblick
10 Literaturverzeichnis
10.1 Primärliteratur
10.2 Sekundärliteratur