Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Preisbildung des deutschen Aktienmarktes auf die Effizienz der Informationsverarbeitung. Gegenstand der Untersuchung sind die Aktien der Unternehmen, welche im Untersuchungszeitraum in den Indizes DAX und MDAX der deutschen Börse gelistet waren. Die Informationen, deren Aufnahme in die Aktienkurse untersucht wird, sind veröffentlichte Ad-hoc-Mitteilungen zur Information der Öffentlichkeit über bevorstehende Kapitalerhöhungen.
Im ersten Abschnitt werden zunächst die Grundlagen der Markteffizienzhypothese dargestellt. Dazu erfolgt zunächst eine Abgrenzung des Begriffs der Informationseffizienz, ehe dieser im Sinne der MEH näher konkretisiert wird. Anschließend werden drei verschiedene Stufen der Informationseffizienz sowie drei wichtige Preismodelle thematisiert. Zum Abschluss des Kapitels werden Kritikpunkte und bishe-rige Forschungsergebnisse zur Markteffizienz dargestellt.
Im folgenden Kapitel werden die Grundlagen der Eigenkapitalbeschaffung von Aktiengesellschaften thematisiert. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten von Aktiengesellschaften zur Durchführung von Kapitalerhöhungen aufgezeigt. Zum Abschluss werden einzuhaltende Meldepflichten, die für die spätere Untersuchung relevant sind, beleuchtet.
Die empirische Untersuchung der MEH findet im vierten Kapitel statt. In einem ersten, methodischen, Teil werden zunächst die Rahmenbedingungen der Untersuchung festgelegt sowie die statistischen Grundlagen geschaffen. Anschließend werden im zweiten Teil des Kapitels die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und interpretiert. Außerdem erfolgt eine kritische Würdigung der Methodik sowie der Untersuchungsergebnisse.
Im abschließenden fünften Kapitel werden die Untersuchungsergebnisse aufgegriffen und in den Gesamtkontext eingeordnet.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Symbolverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhangverzeichnis
1 Einleitung.
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Aufbau
2 Theorie der Markteffizienz
2.1 Abgrenzung „Informationseffizienz“
2.2 Markteffizienzhypothese
2.2.1 Grundlagen der Markteffizienzhypothese
2.2.2 Stufen der Informationseffizienz
2.2.2.1 Schwache Informationseffizienz
2.2.2.2 Halbstarke Informationseffizienz
2.2.2.3 Starke Informationseffizienz
2.2.3 Preismodelle informationseffizienter Märkte
2.2.3.1 Fair-Game-Modell
2.2.3.2 Submartingale-Modell
2.2.3.3 Random-Walk-Modell
2.3 Forschungsstand und Kritik
2.3.1 Informationsparadoxon
2.3.2 Schwache Informationseffizienz
2.3.3 Halbstarke Informationseffizienz
2.3.4 Starke Informationseffizienz
3 Eigenkapitalbeschaffung von Aktiengesellschaften
3.1. Begriff und Bedeutung von Aktien
3.2. Kapitalerhöhung von Aktiengesellschaften
3.2.1 Möglichkeiten gemäß AktG
3.2.2 Ordentliche Kapitalerhöhung
3.2.3 Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital
3.3. Meldepflichten gemäß Marktmissbrauchsverordnung
4 Empirische Untersuchung
4.1 Methodischer Teil
4.1.1 Datenbasis
4.1.2 Bestimmung der benötigten Zeitfenster
4.1.3 Schätzung der erwarteten Rendite
4.1.4 Berechnung der abnormalen Rendite
4.1.5 T-Tests
4.2 Auswertung
4.2.1 Schätzung der erwarteten Rendite
4.2.2 T-Tests
4.2.2.1 Durchschnittliche abnormale Rendite (AAR)
4.2.2.2 Kumulierte durchschnittliche abnormale Rendite (CAAR)
4.2.2.3 Kategorisierung DAX- und MDAX Ereignisse
4.3 Kritische Würdigung
5 Fazit
Verzeichnis der Gesetze
Literaturverzeichnis