Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit einer vergleichende Betrachtung des Sportonlinehandels in Deutschland, wobei als Wettbewerbe die Anbieter Sportcheck, Runners Point und Keller Sport im Fokus stehen.
Der deutsche Markt für Sportartikel ist seit Jahren ein attraktiver Markt. Die meisten Arbeiten zu diesem Thema befassen sich jedoch mit dem Vertriebsweg des stationären Sporthandels. Ein weiterer wichtiger Absatzkanal für Sporthändler stellt heute und in Zukunft der Onlinehandel dar. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nachdem bereits einleitend die Ausgangslage, sowie die Zielsetzung erläutert werden, werden im folgenden Teil die grundlegenden Begriffe definiert. Hierbei werden die Vorteile von Onlineshops aus Kunden- und Händlersicht beschrieben. Außerdem werden die Zahlungsarten in Onlineshops beleuchtet. Im dritten Abschnitt erfolgt eine Marktanalyse, bei der zunächst der Gesamtmarkt für Sportartikel und der Sportonlinehandel als Vertriebsweg näher betrachtet werden. Im vierten Abschnitt erfolgt eine ausführliche Wett-bewerbsanalyse, die einen Überblick über verschiedene Wettbewerber gibt und verschiedene Sporthändler anhand ihrer Onlineshops behandelt.
Abschließend wird im fünften und letzten Teil eine Schlussbetrachtung vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis IV
Abkürzungsverzeichnis V
1. Einleitung
1.1 Ausgangslage und Zielsetzung
1.2 Vorgehensweise und Methodik
2. Begriffsdefinition und Abgrenzung
2.1 Sportartikel
2.2 Sportonlinehandel
2.3 Onlineshop
2.3.1 Vorteile von Onlineshops aus Kundensicht
2.3.2 Vorteile von Onlineshops aus Händlersicht
2.4 Zahlungsmöglichkeiten in Onlineshops
3. Marktanalyse
3.1 Marktgröße und- anteile
3.2 Marktentwicklung
4. Wettbewerbsanalyse
4.1 SportScheck
4.2 Runners Point
4.3 Keller Sports
4.4 Vergleich der ausgewählten Wettbewerber
5. Schlussbetrachtung 29
6. Literaturverzeichnis VI